Scroll to top

Die 9 wichtigsten Anforderungen an ein PIM-System

Welche PIM-Lösung ist die richtige für Ihr Unternehmen? 2022 stehen viele Hersteller und Händler vor dieser Frage: Die Coronakrise bot unerwartete Chancen für den Onlinehandel. Zugleich legte sie technische Defizite bei Anbietern schonungslos offen. Die durchwachsenen Einkaufserfahrungen von Onlinekunden zeigen, welche Anforderungen die digitale Transformation an ein System für Product Information Management stellt.
Internal Server Error (500) - pirobase imperia GmbH
Scroll to top
Serverfehler 500

Sorry!

It seems there’s nothing to see here. Keep calm and try again!

You can use the search at the top of the main menu or go back to the homepage.

   
Unsere Lösungen

Our solutions

Learn everything about our software solutions: features, projects and why customers love our software.
Unser Service

Our services

pirobase imperia supports your processes and ensures that your individual project requirements are implemented with high-quality results. 
Platzhalter!

Corona als Zeitmaschine für den Online-Handel

Zwei Jahre Corona jagten den Onlinehandel durch eine Zeitmaschine. Digital gut aufgestellte Anbieter profitierten von sprunghaft steigenden Umsätzen und zahlreichen Neukunden. Doch die Mehrheit der Wettbewerber verlor in dieser Phase der Disruption Marktanteile durch veraltete IT-Systeme, Datensilos und manuelle Prozesse.

Mehrheit der Onlinekunden enttäuscht

Das spiegelt sich im Einkaufserlebnis vieler Kunden wider. Die Mehrheit zeigte sich in einer Forrester-Studie enttäuscht vom Komfort der verfügbaren Einkaufsplattformen. Vermisst wurden nicht etwa letzte technische Innovationen wie Hyperpersonalisierung, Chat-Bots oder KI-basierte Produktvorschläge: 72 Prozent der Onlinekäufer scheitern schon bei der simplen Suche nach Produktinformationen. Dabei könnten die Präferenzen kaum klarer sein: 94 Prozent der Kunden wünschen sich korrekte und verständliche Produkttexte oder aussagekräftige Bilder und Videos für ihre Kaufentscheidung. Doch nur sieben Prozent sind mit dem Informationsangebot im E-Commerce wirklich zufrieden.

Welche Anforderungen muss eine moderne PIM-Lösung erfüllen?

Dem Onlinehandel fehlt vielerorts noch das Fundament für eine kundenorientierte Produktkommunikation. Darum kann es nach Corona kein „back to normal“ geben. Die neue Normalität wird nach der Sonderkonjunktur für den Onlinehandel digital bleiben. Die Mehrzahl der Markenhersteller und Händler steht jetzt vor der Aufgabe, ihren Umgang mit Produktinformationen zu professionalisieren. Lösungen für das Product Information Management (PIM) ermöglichen ihnen, viele Vertriebskanäle gleichzeitig mit relevanten und qualitätsgeprüften Produktinformationen zu versorgen. Sie helfen, Datensilos aufzulösen und manuelle Prozesse zu automatisieren. Doch welche Aufgaben muss eine moderne PIM-Lösung abdecken?

PIM-Checkliste

In unserer Checkliste stellen wir Ihnen die neun wichtigsten vor.

Weiterführende Inhalte

PIM
Raus aus der Nische: PIM und PXM-Trends 2022
Digitalisierung
Seit Corona kaufen wir so digital wie im Jahr 2030
Stockmeier
Wie schafft man überzeugende Kundenerlebnisse im E-Commerce?